Bauaktenarchiv

Allgemeine Informationen

Bauakten entstehen im Zusammenhang mit der Bearbeitung und Genehmigung von Bauanträgen. Zu einer Bauakte gehören alle Schriftstücke und Zeichnungen, die im Zusammenhang mit Vorhaben auf einem Baugrundstück entstanden sind.

An wen muss ich mich wenden?

Die Gemeinde Uetze führt ein Bauaktenarchiv.

Zur Vermeidung von unnötigen Wartezeiten können Sie einen Termin bei den zuständigen Sachbearbeitern vereinbaren. Dann kann auch im Voraus kontrolliert werden, ob und welche Bauakten im Archiv vorhanden sind.


Darüber hinaus hat auch die Region Hannover - Fachbereich Bauen als Bauaufsichtsbehörde Unterlagen.
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Ansprechpartner/in

Region Hannover - Servicebüro Bauen
Höltystr. 17
30171 Hannover
Telefon: 0511 616-22200
Fax: 0511 616-1123012
E-Mail: servicebuerobauen@region-hannover.de
Internet: htt­p://ww­w.han­no­ver­.­de/
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Welche Unterlagen werden benötigt?

Eine Akteneinsicht wird ermöglicht, wenn die Berechtigung durch einen schriftlichen Eigentumsnachweis glaubhaft gemacht wird, z. B. in Form eines aktuellen Grundbuchauszuges, eines Kaufvertrages, eines Erbscheines oder eines Grundsteuerbescheides.

Bei der Einsichtnahme durch Dritte ist zusätzlich eine Einverständniserklärung des Eigentümers oder des Verfügungsberechtigten vorzulegen.

Welche Gebühren fallen an?

Die Akteneinsicht ist in der Regel gebührenpflichtig.

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