Aktuelle Informationen

  • Seite 3 von 6

01.10.2018

Wirtschaft, Bauen und Wohnen

Grüne Hausnummer auch in Uetze verliehen

Uetze-Klimaschutz-Logo

29 Eigentümer von besonders energieeffizienten Gebäuden in der Region Hannover können ihr vorbildliches Engagement nun auch nach außen zeigen: Die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und die Klimaschutzagentur Region Hannover haben ihnen am Donnerstag, 13. September anlässlich einer Feierstunde die „Grüne Hausnummer“ verliehen. Um diese Plakette hatten sich die Hausbesitzer von beispielhaft modernisierten oder im hohen Energiestandard gebauten Wohngebäuden zuvor beworben.

18.09.2018

Familie, Bildung und Soziales

Kindertagestätte Villa in Uetze wurde ausgezeichnet

Jolinchen kids

Das Thema Gesundheit sollte für Kinder möglichst früh zum gelebten Alltag gehören, am besten schon im Vorschulalter. Diesen Grundsatz setzt seit drei Jahren die Kindertagesstätte Villa in Uetze um. Unterstützt wurde die Einrichtung durch das AOK-Programm „Jolinchen Kids“. Heute wurde das Zertifikat über eine erfolgreiche Teilnahme verliehen.

11.09.2018

Startseite

Freie Plätze in der Kindertagespflege

Kinder bauen Schlösser und Burgen

In der Gemeinde Uetze, insbesondere in den Ortschaften Dollbergen, Hänigsen und Uetze, sind noch freie Plätze in der Kindertagespflege vorhanden.

05.09.2018

Startseite

Aktuelle Statistik: Zahl der Kinder im Kindergartenalter steigt

Kinder im Vorschulalter-Bevölkerungsvorausrechnung 2018-2020© Region Hannover

Mehrbedarf an frühkindlicher Betreuung in den Kommunen des Umlandes

07.08.2018

Startseite

Achtung, Eltern aufgepasst! Änderung der Zugänge zu Kita und Schule in Dollbergen

Wappen Dollbergen© Gemeinde Uetze

Baubedingt kommt es zu kleinen Veränderungen bei der Zuwegung zur Kita „Wunderland“ und zur Grundschule Dollbergen. Bis auf Weiteres sind sowohl die Kita als auch die Schule in Dollbergen ausschließlich über den Schulhof (Eingang an der Sporthalle) zu erreichen.

02.08.2018

Familie, Bildung und Soziales

Beratung und Unterstützung für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe

In der Gemeinde Uetze leben ca. 300 geflüchtete Menschen aus verschiedenen Ländern und Regionen.

24.07.2018

Startseite

Giftiges Kreuzkraut kostenlos entsorgen

Blüte

Die Blüte des Jacobs-Kreuzkrautes ist zwar schön anzusehen, sie macht aber derzeit insbesondere Pferdebesitzern zu schaffen. Kreuzkräuter sind in Deutschland weit verbreitet und auf dem Vormarsch, weil sie oft unbeachtet bleiben. Dabei sind sie für Mensch und Tier giftig. Während Tiere die Pflanze auf der Weide oft meiden, wird es vor allem dann gefährlich, wenn sie ins Futter gelangt. Die in Kreuzkräutern enthaltenen Pyrrolizidin-Alkaloide werden in der Leber in toxische Produkte verstoffwechselt, so dass es zu einer irreversiblen Zellschädigung der Leber kommen kann.

19.07.2018

Startseite

Hinweise auf Widerspruchsmöglichkeiten gegen melderechtliche Datenübermittlungen

Logo Gemeinde Uetze

Die Betroffenen, die eine Übermittlung ihrer Daten in einem der folgenden Fälle nicht wünschen, können dieses dem Bürgerbüro der Gemeinde Uetze, Marktstr. 9, 31311 Uetze schriftlich oder durch einen persönlichen Besuch mitteilen. Der Widerspruch gilt dann unbefristet.

19.07.2018

Startseite

Teilsperrung der Ackersbergstrasse in Dollbergen

Wappen Dollbergen© Gemeinde Uetze

Die Baumaßnahmen an Schule und Kindergarten Dollbergen gehen nach den Sommerferien an den Start – eine Teilsperrung der Ackersbergstrasse ist dazu notwendig

29.06.2018

Startseite

EnergieForschertour "Mit der Nase im Wind" in Uetze

EnergieForschertour 2018

Warum weht der Wind? Und wie kann ein Windrad daraus Strom für Zuhause machen? Diesen Fragen ging heute eine Forschertour von Kindern im Alter zwischen sieben und zehn Jahren im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Uetze nach. Mit Spielen, Experimenten und Beobachtungen erforschten die Kinder das Thema Windenergie, professionell unterstützt von der „Naturonautin“ Lili vom Büro für Naturetainment aus Hannover.

26.06.2018

Startseite

Beispielhafte Klimaschutz-Projekte vorgestellt

Bereisung Umweltausschuss

Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz der Region Hannover informiert sich in Isernhagen und Uetze

24.05.2018

Rat und Verwaltung

Inkrafttreten der EU-Datenschutzgrundverordnung

Wappen Gemeinde Uetze

16.05.2018

Startseite

Nummerierung von Gebäuden und Grundstücken in der Gemeinde Uetze

Hausnummer 9

Aus gegebenem Anlass weist die Verwaltung auf die bestehende Verordnung über die Nummerierung von Gebäuden und Grundstücken in der Gemeinde Uetze hin.

04.05.2018

Startseite

Engagierte Ehrenamtliche gesucht

Ehrenamtliche Arbeit

Ehrenamtlich engagierte Menschen unterstützen nach wie vor bei wichtigen Aufgaben in der Gemeinde Uetze. Es gibt ganz unterschiedliche Tätigkeitsfelder, in die man sich je nach Interesse und Zeit einbringen kann.

24.04.2018

Startseite

SuedLink: Untersuchungsrahmen festgelegt

Trasse Gemeinde Uetze

Nach dem Antrag auf Bundesfachplanung gemäß § 6 NABEG und den anschließenden Antragskonferenzen, hat die Bundesnetzagentur nun den Untersuchungsrahmen zur weiteren Bearbeitung festgelegt.

  • Seite 3 von 6
zurück